Regenbogen KiTas Salzkotten

Beschwerden die helfen?

Beschwerden sind der Motor für Veränderungen und Verbesserungen. Beschwerden werden häufig in einer ersten Reaktion als Meckern wahrgenommen, aber wenn das Gefühl „Ich kann es niemanden recht machen“ vorbei ist, dann entstehen durch „Beschwerden“ Ideen und Anregungen. Vertretungen vom Team, Elternbeirat, Vorstand und Leitung arbeiten in der Beschwerdegruppe zusammen.

Was bekommen wir so gemeldet?

Die Beschwerden sind sehr vielfältig: Väter finden es nicht gut, wenn ihre Kinder keine Jacke anhaben; Kinder es nicht in Ordnung, wenn sie spazieren gehen oder um 11:30 Uhr Mittagessen sollen; das Team findet es ungerecht, wenn sie im Mai schon den Jahresurlaub verplanen sollen, Eltern fühlen sich nicht wohl, wenn zu Corona Zeiten Menschen ohne Maske in den Fluren sich bewegen. Manchmal beschäftigen wir uns in einer Woche mit drei Anfragen und manchmal werden drei Wochen lang keine Unzufriedenheiten geäußert. Die gesetzlichen Vorgaben sehen ein Beschwerdemanagement vor. Wir als Beschwerdegruppe leben es und gehen vorsichtig, respektvoll und achtsam miteinander um. Wir bemühen uns, die Anregungen, die durch die Beschwerden entstehen, umzusetzen.

Liegt dir was auf dem Herzen?

Martin Henze

martin.henze@regenbogen-kitas.de

Heike Menke

heike.menke@regenbogen-kitas.de

Vorstand der Kita

vorstand@regenbogen-kitas.de