Regenbogen KiTas Salzkotten

Baumpflanzaktion der Regenbogen KiTas

Es geht nur zusammen - Gemeinsam für die Zukunft der Kinder

Wusstet ihr/Wussten Sie, dass es gar nicht so einfach ist Flächen zu finden, auf denen man neue Bäume anpflanzen kann? Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist der Regenbogen auf diese Herausforderung gestoßen. Hintergrund ist, dass sich auch der Regenbogen einen immensen CO2-Ausstoß  für seine tagtägliche Arbeit zuschreiben muss. Dieser Verantwortung möchte der Regenbogen nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern auch als Wirtschaftsunternehmen mit fast 100 Beschäftigen gerecht werden. In der Praxis werden hierfür zum einen Energieeinsparungen vorgenommen werden und der Einkauf wird klimabewusst gestaltet. Daneben soll durch die Anpflanzung von Bäumen CO2 gebunden werden.

Im Herbst hat der Regenbogen immer wieder mit Unternehmen, der Stadt Salzkotten, dem Amt für Umwelt, Natur und Klimaschutz des Kreises Paderborn und mit Privatpersonen gesprochen, um Möglichkeiten für die Anpflanzung von Bäumen zu bekommen.

Letztendlich haben Privatpersonen dem Regenbogen Flächen zur Verfügung gestellt, um 21 Bäume und sechs Sträucher zu pflanzen. Mit den Bäumen kann auf Dauer jährlich 200 kg CO2 gebunden werden. Das entspricht ungefähr der CO2 Menge, die die Regenbogen Waschmaschine mit 6 Durchgängen pro Woche in der Wald und Wiesen KiTa verursacht. Folglich konnte der Regenbogen durch die Baumpflanzaktion lediglich die Umweltbelastung dieser einen Waschmaschine kompensieren. 

Um eine Klimaneutralität zu erreichen, müsste der Regenbogen insgesamt 10.000 Bäume anpflanzen. In den letzten Jahren konnten glücklicherweise schon ca. 1.000 Bäume einen Ort zum Wachsen und Gedeihen finden. Trotzdem verbleibt eine große Lücke, die es zu schließen gilt. 

Einen besonderen Dank spricht der Regenbogen an dieser Stelle den Salzkottener Unternehmen Elektro Müller und der GVD Immobilienverwaltung aus, welche die Baumpflanzaktion finanziell

und/oder durch die Bereitstellung von Flächen unterstützt haben. 

Gepflanzt wurden die Bäume gemeinsam vom Regenbogen Team und von Eltern. Auch die Kinder haben dabei tatkräftig mitgeholfen.