Regenbogen KiTas Salzkotten

Bommel Bam Laterne!

Liebe Familien, wir haben uns sehr gefreut euch bei unserem Laternenumzug in der Regenbogen Wald und Wiesen KiTa getroffen zu haben. In diesem Beitrag könnt ihr ein wenig über den Weg zu diesem Abend mit wunderschönen Laternen, mutigen Ellis und tollem Gesang erfahren.

Erst einmal haben wir Laternen gebastelt. Aus einem Laternenrohling und einem Materialangebot von Wolle, Papier, Korken, Band, Stiften, Federn und viel Allerlei entstanden wirklich tolle, individuelle und liebevoll gestaltete Varianten. Mit sehr genauen Vorstellungen von Tierart, Augen, Beschaffenheit der Zähne, Fellfarbe und kleinen Details machten sich die Kinder an die Arbeit.

Es entstanden Pudel, ein Fuchs, ein Pferd, Flamingos, ein Huhn, Dinos, Kaninchen…

Während dem Basteln, beim Spazieren gehen, im Morgenkreis und immer so mal zwischendurch haben wir die Laternenlieder gesummt, gesungen und gepfiffen. Mit der Zeit wurden die Kinder immer textsicherer und das konnte man im dunklen Wald beim Laternenumzug gut hören.

Auf dem Hof haben wir uns mit allen Kindern der Wald und Wiesen KiTa zum gemeinsamen Singen getroffen und haben schon einmal für das Laternenfest geübt. Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

Die Ellis übten ihr Theaterstück, bauten Kulissen und suchten sich eine für sich passende Rolle aus.

Dann war es endlich soweit! Ganz schön aufregend und richtig schön! Danke für euer Kommen, den Gesang und den Mut mit uns durch den dunklen Wald zu wandern.