Regenbogen KiTas Salzkotten

Es geht nur zusammen

Nach dem Mittagessen kommen die jüngsten Kinder der Wald- und Wiesen-KiTa fröhlich in das alte Bauernhaus der Wald- und Wiesen-KiTa. Jetzt ist es Zeit die Waldkleidung auszuziehen und sich bettfertig für den Mittagsschlaf zu machen.

Es entsteht ein kleines Getummel im Flurbereich, die ersten Kinder sind ausgezogen und schauen neugierig und mit strahlenden Augen zu den Büchern. „Ich will noch ein Buch mit nach oben nehmen“, ruft ein Kind.
Aber wie kommt es dazu, dass es im Flurbereich Bücher gibt?

Die Geschichten hinter der Geschichte des neu gestalteten Flurs.

Im Sommer 2023 bekam die Wald- und Wiesen – KiTa viele wunderschöne und wertvolle Bücher.

Sabine fragte sich:

Wie schaffen wir es,…

  • …dass die Bücher in einem Waldkindergarten lange dem Wind und Regen trotzen?
  • …dass die Bücher für Kinder und Bezugspersonen präsent sind?
  • …dass alle Gruppen die Bücher gemeinsam nutzen können?

So entstand die Idee für den neu gestalteten Flur. Aber was sind jetzt die Geschichten hinter der Geschichte?

Wie gesagt, beginnt die Geschichte mit Fragen und einer Idee, doch bevor etwas Neues entstehen kann, muss gemeinsam ein neuer Ort für alte Schätze gefunden werden. Im Flur stand sonst die Truhe von Familie Sonntag aus dem Jahr 1808. Diese Truhe hat schon ihr Leben lang einen Ort in dem alten Bauernhaus gefunden und kann sicherlich so manches erzählen. Zum Glück haben wir zusammen einen neuen Platz gefunden und die Truhe ist in den Stall gezogen.

Die Farbe an den Wänden

Sie stammt aus dem Haushalt von Sabine, die die Farbe nicht mehr benötigte und so hat Sabine den Flur gestrichen.

Die Bank

Hinter ihr steckt eine besondere Geschichte, denn die Bank ist aus einem alten Eichenbaum entstanden, der bis vor ein paar Jahren in der Wald -und Wissen – KiTa stand. Als Heinz Sonntag (unser Vermieter und Opa) von dem Projekt „Flur“ hörte, war er sofort Feuer und Flamme und hat uns diese besondere Bank geschenkt. Zugeschnitten, geschliffen, behandelt und angebaut wurde sie von einer Firma in der Nähe. Vielen Dank dafür!

Die Polster und Kissen

Sarah hatte noch Stoff zuhause und daraus sind Kissen entstanden. Doch auch Rückenpolster sollten her. Der Schaumstoff stammt von Heike und hat auch schon ein paar Wege hinter sich, denn vor einigen Jahren hatte dieser keine Verwendung mehr in der Wald -und Wiesen – KiTa. Anstatt ihn wegzuschmeißen hat Heike ihn eingelagert. Zum Glück, denn jetzt kommt er wieder zurück. Sabine hat einen passenden Stoff gekauft und daraus Rückenpolster gezaubert.

Die Bücherregale

Das Holz stammt aus dem Sägewerk der Firma Gröne. Dieses hat der Vater von Jonathan uns mit einem großen Anhänger gebracht. Osi und Matze sorgten für den Schliff und das Ölen und der Vater von Theo sorgte für Nut und Bohrungen. Wie gut, dass es Georg gibt, der für das Werkzeugtaxi sorgte, denn Werkzeug teilen macht schon Sinn.

Die Birkengarderobe

Auch die Garderobe ist ein Gemeinschaftsprojekt. Die Idee kam von Sabine, die Birke von Sven, die Bohrungen von dem Vater von Theo, die Befestigung von Matze. Übrigens, die Birke hat auch mal in „unserem“ Wald gestanden. Sie wurde durch einen Sturm umgeblasen und Sven hat sie gefunden und nun hat sie eine neue Bestimmung.

Die Bücher

Ein Teil der Bücher ist ein Geschenk der Schulanfänger und ein Teil der Bücher ist von der Literaturgruppe aus dem Regenbogen. Hinter der Literaturgruppe stecken einige Elternteile aus dem Regenbogen. Sie haben Bücher zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie z.B. Natur und Umweltschutz, Gefühle, Freundschaft und Familienmodelle, Diversitäten und Toleranz sowie Vielfalt herausgesucht. Viele Eltern aus dem Regenbogen haben sie unterstützt, indem sie ein Buch gekauft haben. Möglichst viele Bücher wurden gebraucht gekauft.

Etwas Besonderes gibt es noch: Die Literaturgruppe hat die Bücher in vier Kisten zusammengestellt. Diese Reisen jetzt durch den Regenbogen, so sind immer wieder andere Bücher in den unterschiedlichen Häusern des Regenbogens und die Kinder können sich an „neuen“ Büchern erfreuen.

Die Fragen hinter der Geschichte

  • Aber wo genau standen eigentlich mal die Bäume, aus denen jetzt eine Bank und ein Regal entstanden sind?
  • Wer hat uns den Stoff gefertigt und wie ist er in den Laden gekommen? Wie leben die Menschen, die dafür gesorgt haben?
  • Wie werden eigentlich Hartwachsöl und die Schrauben hergestellt?
  • Kennt ihr eigentlich schon die Konsumpyramide und wie würdet ihr unsere einzelnen Schritte des Projektes dort einordnen?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Was könnten wir noch anders und besser machen?
  • Wer möchte bei der Literaturgruppe mitarbeiten und habt ihr Interesse an der Bücherliste?

Das war ein Teil der Geschichte der neuen Bücherecke im Flur der Wald- und Wiesen – KiTa. Vielen Dank den vielen Menschen, die in diesem Projekt zusammengearbeitet haben! In der Wald- und Wiesen – KiTa gibt es viele Geschichten hinter der Geschichte, wie z.B. „Die Geschichte der Tische bei den Wurzelzwergen“. Habt ihr Lust auf weitere Geschichten?