Regenbogen KiTas Salzkotten

Das Otti-

Reifenprojekt

Es gibt sie in vielen Varianten – groß, klein, dick, dünn, breit, schmal. Aber eines haben alle Reifen gemeinsam: Sie sind rund.

Zu Beginn des Reifenprojekts begutachteten die Ottis verschiedene Reifen, die sie aus den anderen Gruppen gesammelt hatten. Auch den großen Reifen des Traktors von Herrn Sonntag konnten sie bestaunen.

Aber warum gibt es eigentlich so viele unterschiedliche Reifen?

Ganz einfach. Ein Traktor fährt auf dem Feld. Da ist der Boden uneben. Der Reifen muss breit sein und ein gutes Profil haben, damit der Traktor sich nicht festfährt. Außerdem werden die Bodentiere besser geschützt, wenn der Reifen eine breite Auflagefläche hat und der Traktor hat mehr Kraft, wenn der Reifen den Boden als Stütze nutzen kann. Damit der Reifen nicht unter dem Gewicht des Traktors kaputt geht, ist er so dick. Auf der Straße kann der Traktor aber trotzdem fahren, nur nicht so schnell, weil der Widerstand durch das grobe Profil sehr hoch ist.

 

Ein Motorrad fährt schnell und rast durch die Kurven. Hätte es auch so breite Reifen wie der Traktor, würde es wahrscheinlich in der Kurve umkippen. Deswegen sind die Reifen des Motorrads an den Seiten abgerundet. Weil es so schnell fahren möchte und trotzdem nicht auf der Straße ausrutschen darf, hat es auch ein Profil. Allerdings ist das viel feiner als beim Traktor.

 

Rennautos haben ganz glatte Reifen. Weißt du schon warum? (Lösung am Ende des Textes)

Wer stellt eigentlich Reifen her und was passiert, wenn sie kaputt sind?

Diese Frage kann euch die Sendung mit der Maus beantworten:

Video abspielen