Regenbogen KiTas Salzkotten

Diskussion über Klimanotstand und Klimagerechtigkeit

Am 18.10.2022 um 20 Uhr an der Tudorfer Str. 3 in Salzkotten
  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden

Als Kindertagesstätte übernehmen wir mit den Eltern die Anwaltschaft für die Kinder. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kinder (weltweit) eine Zukunft haben. Die Klimakatastrophe stellt eine Bedrohung dar und es ist fraglich, ob die Kinder die Welt noch kennen, wie wir sie erlebt haben.

Zu der Veranstaltung am 18.10.2022 um 20 Uhr  sind die Regenbogen Eltern, das Regenbogen Team und interessierte Menschen, Eltern aus Salzkotten eingeladen. Um die Klimakatastrophe aufzuhalten müssen Netzwerke entstehen und aktiv werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragen wie:

Diese Fragen beziehen sich auf den Regenbogen, doch sie sind auch für andere Zusammenhänge, z.B. Nachbarschaft oder Salzkotten aktuell.

Begriffserklärungen

Die Erklärung des Klimanotstands ist ein Beschluss von Parlamenten (also der Legislative) oder Verwaltungen (die Exekutive), mit dem diese erklären, dass der Wandel des Klimas einer Krise entspricht und dass die bisher ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichen, um diesen befriedigend zu begrenzen
Klimagerechtigkeit ist ein normatives Konzept und Teil der Umweltgerechtigkeit, das den gegenwärtigen menschengemachten Klimawandel als ein ethisches und politisches Problem betrachtet, anstatt lediglich als eine Umwelt- und technische Herausforderung. Klimagerechtigkeit soll dafür sorgen, dass die heute ungleiche Verteilung der Folgen der globalen Erwärmung unter Berücksichtigung des Verursacherprinzips ausgeglichen wird, da jene Bevölkerungsgruppen (mehrheitlich im globalen Süden), die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, oftmals am stärksten und ungeschütztesten unter seinen Folgen zu leiden haben.[1][2] Ziel dieses Ansatzes ist es unter anderem, den zur globalen Erwärmung führenden Ausstoß von Treibhausgasen nicht nur unter Berücksichtigung historischer Emissionen auf alle Menschen weltweit anteilig aufzuteilen, sondern die Auswirkungen des Klimawandels mit Konzepten der Gerechtigkeit in Verbindung zu bringen, insbesondere mit sozialer Gerechtigkeit, indem Themen wie Gleichheit, Menschenrechte und kollektive Rechte für den Klimawandel untersucht werden.

Ziel der Veranstaltungen ist die Erarbeitungen für Vorschläge, wie Antworten auf die Fragen gefunden werden können.

Im Vorfeld der Veranstaltung wird eine Meinungsabfrage bei Team, Eltern und interessierte Menschen durchgeführt. Dadurch soll ein Eindruck entstehen, wie die Klimakatastrophe eingeschätzt wird.

Wir werden sicherlich nicht einer Meinung sein. Es geht darum, welche Maßnahmen von einer Mehrheit mitgetragen werden. Eine Beispielsaussage: „Die grundlegende Ernährung soll eine vegetarische Ernährung darstellen.“ Mittragen bedeutet: Wenn z.B. im Regenbogen als grundlegende Ernährung die vegetarische Ernährung eingeführt wird, würde diese Entscheidung mitgetragen. Das kann durchaus bedeuten, dass ich mein Kind nicht vegetarisch ernähren möchte, aber ich die Entscheidung des Regenbogens als Einrichtung mit einem gesellschaftlichen Auftrag mittragen würde.

Nimm bitte teil!

Der Regenbogen würde sich freuen, wenn möglichst viele Menschen ihre Meinung zum Ausdruck bringen. Die Fragen sind teilweise sicherlich emotional nicht leicht zu beantworten.

Zur Umfrage