Regenbogen KiTas Salzkotten

Bewachter Fahrradparkplatz auf dem Hederauenfest

Regenbogen Vater Herr Gloger bei der Aktion Bewachter Fahrradparkplatz

Regenbogen Vater Herr Gloger bei der Aktion Bewachter Fahrradparkplatz

Der Regenbogen hat beim diesjährigen Hederauenfest die Betreuung des bewachten Fahrradparkplatzes übernommen. Das Angebot ist gut angenommen worden und wurde Im Laufe des Sonntages von ca. 200 fahrradfahrenden Menschen genutzt.

Der Regenbogen versteht sich als Anwalt für die Rechte der Kinder. Die drohende Klimakatastrophe verletzt das Recht der Kinder auf eine lebenswerte Zukunft auf der ganzen Welt. Die Erwachsenen leben über ihre Verhältnisse, so dass den Kindern die Zukunft genommen wird.

Der bewachte Fahrradparkplatz steht als Symbol für die Notwendigkeit Gewohnheiten zu verändern. Das Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel bedeuten Zukunft.

Auf Schautafeln beim bewachten Fahrradwerkstatt stellte der Regenbogen die CO2 Bilanz der Einrichtung vor. Der CO2 Austausch, der durch den Betrieb der Kindertagesstätte entsteht, soll durch Baumpflanzaktionen ausgeglichen werden.

Auf dem Hederauenfest entstanden durch die Informationstafeln Diskussionen über mögliche Orte für die Anpflanzung von Bäumen. Unser Ziel ist zusammen mit Kindern und Eltern im Herbst Bäume zu pflanzen. Und so sucht der Regenbogen Orte für Bäume. Das können Weg- oder Feldränder sein, versiegelte Orte auf Geländen von Unternehmen und Fabriken, Wiesen oder andere Flächen.

„Wir würden uns über Ideen und Anregungen freuen,“ sagt Gisela Heggemann, die im Regenbogen die Ideen und Aktionen gegen die Klimakatastrophe koordiniert.