Regenbogen KiTas Salzkotten

Kinderbuchautorin zu Besuch

Am 18. Oktober 2023 haben die Otti-Kinder Besuch von einer Kinderbuchautorin bekommen.

 

Die Literaturgruppe hat Kinderbuchautorin Claudia Höwing in den Regenbogen nach Salzkotten eingeladen. Und sie brachte nicht nur ihr erstes Kinderbilderbuch „Das Kamufflon“ mit, sondern auch die Hauptfiguren der Geschichte: das grummelige Kamufflon und den aufgeschlossenen Hasen.

Die Kinder haben neben der Geschichte des Kamufflon, in dem es um Mut, Andersartigkeit und Freundschaft geht, auch erfahren, wie ein Buch überhaupt entsteht. Bemerkenswert, dass die Autorin nicht alleine in ihrem Zimmer sitzt, sondern dass für ein cooles Kinderbuch auch eine Zeichnerin die Bilder malt und andere Menschen beim „Test-Lesen“ Ideen und Anregungen beisteuern.

Die Geschichte wurde lebendig mit einem Kamishibai-Erzähltheater. Für die Kinder eine tolle Art der Visualisierung: „Wir haben uns ein Kino angeschaut.“ Ganz wertschätzend und aufmerksam haben die Ottis zugehört, weil sie von Claudia Höwing uch ganz persönlich und direkt angesprochen wurden.

Für alle Kinder gab es im Anschluss eine Autogrammkarte und Bastelvorlagen, mit denen die Ottis die Geschichte selbst noch einmal zu Leben erwecken konnten.

Insgesamt vier Lesungen haben Frau Höwing und ihre Figuren für die Kinder im Wald, im Haupthaus und bei den Stadtmäusen (hier waren auch die Sonnenland-Ottis dabei) gemacht – und als krönenden Abschluss auch noch eine öffentliche Lesung in der Salzkottener Stadtbibliothek.

Durch die großzügige Förderung des  DemokratieBüro „Vielfalt lieben“ im Rahmen des Landesprojektes NRWeltoffen von der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus konnte die Lesung für alle Menschen in der Region bei freiem Eintritt besucht werden. Rund 50 kleine und große Menschen haben das Angebot genutzt und einen tollen Nachmittag dort verbracht.