Regenbogen KiTas Salzkotten

Sonderpreis für Umwelt und Klimaschutz 2023

Hurra, wir haben den Sonderpreis für Umwelt und Klimaschutz 2023 vom Kreis Paderborn und den Westenergie Klimaschutzpreis 2023 der Stadt Salzkotten gewonnen.

Wir freuen uns über diese Anerkennung, die uns für unser besonderes Engagement entgegengebracht wurde.

Die Jury wählte uns für die Aktion „Wetten, dass“ aus, in der es darum ging CO² einzusparen und zu binden. Was mit einer Spinnerei im Regenbogen begann, endete mit 14 Einrichtungen, die im Stadtgebiet Salzkotten 47.145 km zu Fuß, mit dem Rad oder Bobbycar auf dem Weg zur KiTa zurücklegten. Dabei wurden 16,1 CO² eingespart. Im zweiten Teil der Wetten ging es ums Bäume pflanzen. 7.000 Bäume pflanzten das Team und die Kinder der Wald und Wiesen KiTa. Darüber hinaus wurden weitere Orte zur Bepflanzung gesucht und Geldspenden gesammelt.

 

Ein Teil des Preisgeldes wird mit Hilfe von Schwester Klara in Malawi investiert. Für 500€ werden dort Bambus und Obstbäume angepflanzt. Es ist spezieller Bambus, der nach drei Jahren als Brennholz geerntet werden kann. So müssen dort nicht mehr Bäume gefällt werden um zu kochen oder Ziegel zu brennen.

Ein weiterer Traum is es im Jahr 2024 eine Baumpflanzaktion aller Kitas im Stadtgebiet Salzkotten durchzuführen. Gerade sind wir noch dabei einen passenden Ort zu finden.