Regenbogen KiTas Salzkotten

Die Elli-Saftjäger

Am 2.10.20 ist die Waldgruppe morgens verwaist. Nanu? Wo sind denn alle? Ach ja, heute wird doch die Apfelpresse „Saftjäger“ auf dem Vauß-Hof in Scharmede besucht. Aufgeregt erzählten die Ellis in den letzten Tagen, dass sie Körbe voll Äpfel gepflückt haben, um daraus Apfelsaft zu machen. Uns woraus so ein Apfel besteht und wie er von innen aussieht wurde uns Großen auch ganz stolz erzählt.

Heute war es dann endlich soweit. Die Ellis aus dem Wald trafen sich in Scharmede. Erwartungsvoll sammelten sich die Kinder um das Saftmobil von Saftjäger. Sie durften helfen, die mitgebrachten Äpfel zu waschen und schauten sich genau an, was beim Saft machen passiert. Einige Kinder durften sogar mit in den Wagen. Zum Schluss halfen sie noch, den fertigen Saft zu verpacken.

Zu Fuß ging es schließlich zurück zur Kita und zum Mittagessen waren die Kinder wieder an ihrem Waldhaus, wo es bestimmt frischen, selbstgepressten Apfelsaft gab.