Regenbogen KiTas Salzkotten

Vorbilder

Lernen durch Beobachtung

Kinder haben das Grundbedürfnis, den Erwartungen der Umwelt und der Erwachsenen zu entsprechen. Sie versuchen die Erwartungen zu verstehen und wahrzunehmen, wie andere Menschen sich in bestimmten Situationen verhalten, um dieses Verhalten dann möglicherweise zu kopieren.
Sie beobachten uns, wie wir die Spülmaschine ausräumen, wie wir Brote schmieren oder eine Gurke schneiden.

Wie wir Erwachsene miteinander umgehen, wie wir zu unseren Gefühlen stehen, wie wir die Meinung anderer Menschen respektieren, wie wir teilen können, ob wir grundsätzlich gute Laune haben und wie wir mit Enttäuschungen umgehen.
Kinder nehmen uns sehr bewusst wahr, weil sie den Glauben haben, dass wir ihnen zeigen können, wie sie sich benehmen sollen, wenn sie groß sind. Unser Verhalten im Alltag, zum Beispiel bei Teamsitzungen, Gespräche unter Kollegen soll die gleiche Qualität haben, die wir von den Kindern im Stuhlkreis beim täglichen Miteinander erwünschen.
Diese Sichtweise ist grundlegend für den Regenbogen: Wir wollen nichts von den Kindern erwarten, was wir nicht selber leben können.

Wir wollen uns so verhalten, dass wir ein gutes Gefühl haben, wenn wir durch Kinder beobachtet werden.

Divider

Mehr Bildungsabenteuer?

Hier findest du weitere Beispiele, wie wir im Regenbogen das Bildungsabenteuer umsetzen.